Der Erfolg eines Unternehmens hängt davon ab, dass die Kunden die Einzigartigkeit des Unternehmens erkennen. Um sich auf dem Markt zu etablieren, muss man sich unbedingt von der Konkurrenz abheben. Doch zu erkennen, welche Hebel man dafür in Bewegung setzen muss, ist nicht immer einfach. Erfahren Sie also hier unsere 7 Tipps, um sich besser von Ihren Mitbewerbern zu unterscheiden!
Analysieren Sie den Markt
Um sich abzuheben, muss man wissen von wem oder was man sich abheben muss. Als Unternehmen ist es natürlich das Ziel, sich von der Konkurrenz abzuheben. Aber um die Oberhand über die anderen Player Ihrer Branche zu gewinnen, müssen Sie diese zunächst einzeln analysieren.
Die Wettbewerbsanalyse ist für jedes Unternehmen, das sich von der Konkurrenz abheben möchte, unerlässlich. Mit der Analyse kann man die Stärken und Schwächen der Konkurrenten bestimmen, indem man ihren Marketing- und Handelsansatz, ihre Positionierung und ihre Funktionsweise im Allgemeinen entschlüsselt.
Der Fehler, den viele Unternehmen machen, ist die Konzentration auf die Konkurrenz, ohne an die Verbraucher zu denken. Letztendlich sind es aber die Kunden, die überzeugt werden müssen!
Um sich von der Masse abzuheben, ist es notwendig, potenzielle und bestehende Kunden zu analysieren. Dieser „kundenorientierte“ Ansatz ermöglicht es uns, die Kundenbedürfnisse besser zu verstehen. Das Unternehmen kann so mit einem 100 % angepassten Angebot reagieren. Denn, ja, um sich von der Konkurrenz abzuheben, gehört auch ein Produkt oder eine Dienstleistung, die die Erwartungen des Kunden besser erfüllt als das Angebot der Wettbewerber!
Finden Sie Ihren Wettbewerbsvorteil
Nach einer langwierigen, aber notwendigen Marktstudie ist es nun an der Zeit, die wichtigsten Lehren zu ziehen und herausfinden, was Ihr Unternehmen von der Konkurrenz abhebt.
Treten Sie von Ihrem Geschäft einen Schritt zurück und fragen Sie sich, in welchen Punkten Sie Ihre Kunden besser zufriedenstellen als Ihre Konkurrenz. Es kann ein Hauptmerkmal Ihres Angebots sein (innovatives Produkt, Preis, Funktionalität, Geschmack, etc.) oder ein sekundäres Merkmal für den Verbraucher (Lieferzeiten, Treueprogramm, etc.).
Es liegt an Ihnen, herauszufinden, weshalb Sie anders sind und was Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung in den Augen des Verbrauchers einen Mehrwert verleiht. Deshalb ist eine sorgfältige Analyse der Bedürfnisse Ihres Zielmarktes von größter Bedeutung!
Der Wettbewerbsvorteil einiger Unternehmen ist offensichtlich. Aber manchmal ist es notwendig, Ihre Marketingstrategie zu überdenken und anzupassen, um einen einzigartigen Wettbewerbsvorteil zu schaffen, der auf Ihren Stärken und den in Ihrer Marktanalyse identifizierten Schwachstellen basiert.
Schaffen Sie eine starke Markenidentität
Sobald Ihr Wettbewerbsvorteil klar definiert ist, besteht Ihre Aufgabe darin, diesen bei Ihrer Zielgruppe bekannt zu machen. Dies erfordert zwangsläufig eine gut konstruierte und kohärente Markenidentität.
Ihre Marke wird von den Verbrauchern über Ihre Markenidentität wahrgenommen und deshalb sollte sie auch Ihren Wettbewerbsvorteil hervorheben. Denn Ihre Einzigartigkeit ist der Grund, weshalb Sie auf dem Markt bestehen.
Über Ihren Wettbewerbsvorteil hinaus ermöglicht eine starke und kohärente Identität für Ihr Unternehmen, sich von der Konkurrenz zu unterscheiden, indem es sofort erkennbar ist. Definieren Sie dazu die zu verwendenden Farben und Schriften, einen Ton und eine redaktionelle Linie für Ihre Botschaften und schaffen Sie ein einzigartiges Markenuniversum!
Das Ziel ist, dass Ihre Marke in jeder Botschaft der Kommunikation wiedererkannt wird, ohne dass der Name Ihres Unternehmens genannt werden muss!
Emotionen teilen
Um Ihrer Marke eine starke Identität zu verleihen, zögern Sie nicht, Ihre Werte zu teilen und Ihren Kunden Ihre Geschichte zu erzählen. Das Wichtigste ist, dass Ihre Kunden sich mit Ihrer Marke identifizieren, indem sie gemeinsame Merkmale finden. So können Sie eine echte emotionale Bindung Ihrer Kunden an Ihre Marke schaffen.
Um die Emotionen, die Sie durch Ihre Geschichte vermitteln, zu maximieren, setzen Sie auf Storytelling und kreieren Sie eine spannende Geschichte für Ihre Kunden. Mit einem gut gemachten Storytelling geraten Sie nicht ins Vergessen und die Kunden werden nicht von der Konkurrenz in Versuchung geführt!
Fokus auf das Kundenerlebnis
Schnelle und effiziente Problemlösung, echte Expertenberatung, einfaches Rückgaberecht usw. – die Kauferfahrung Ihrer Kunden sollte durchweg positiv sein. Sicherzustellen, dass Ihre Kunden eine reibungslose und ruhige Kundenerfahrung haben, ist ein guter Punkt. Aber wo sich ein Unternehmen wirklich von der Konkurrenz abheben kann, ist ein gewisses Maß an Personalisierung des Erlebnisses.
Nutzen Sie so viel wie möglich die Ihnen zur Verfügung stehenden Werkzeuge und Techniken, um Ihre Kundenbeziehung zu personalisieren: Kundenkonten, E-Mails und personalisierte Marketingangebote, etc. Indem Sie Ihre Botschaft personalisieren, schaffen Sie Nähe zum Kunden/Interessenten und gehen genau auf deren Bedürfnisse ein. Mit anderen Worten: ein weiterer guter Punkt, um sich von Ihren Mitbewerbern zu differenzieren!
Setzen Sie auf Ihre Stärken
Dieser Ratschlag mag banal erscheinen. Doch nur wenige können ihn effektiv in die Tat umsetzen! Wir sprechen hier nicht von Wettbewerbsvorteilen, sondern von Ihren Stärken. Dabei spielt es keine Rolle, ob Ihre Mitbewerber die gleichen Stärken haben oder nicht. Der Unterschied liegt in Ihrer Fähigkeit, diese gut zu kommunizieren.
Viele Unternehmen denken nicht daran, ihre grundlegenden Stärken in den Vordergrund zu rücken. Denn viele vergessen einfach, dass sie diese unterstreichen müssen, da sie für sie so offensichtlich sind. Die Summe all dieser Vorteile kann jedoch genau der Kaufanreiz für Ihre Kunden sein. Nutzen Sie also diese Gelegenheit, um Ihre Stärken in den Vordergrund zu rücken. Lassen Sie Ihre Zielkunden wissen, was sie bekommen, wenn sie bei Ihnen kaufen!
Anders denken
Gehen Sie dorthin, wo man Sie nicht erwartet. Machen Sie auf sich aufmerksam, indem Sie einen Bruch zu dem schaffen, was Ihre Konkurrenten tun. Entscheiden Sie sich zum Beispiel bei der Werbung für eine „Out-of-the-Box“ Kommunikation. Beispiele von großen Marken, die diese Richtung für die eine oder andere ihrer Kampagnen eingeschlagen haben, häufen sich im Internet. Doch für eine Kommunikation, die sich von der Masse abhebt, brauchen Sie kein so großes Budget.
Egal, ob es sich um die Botschaft oder das verwendete Medium handelt, nehmen Sie sich die Zeit, um eine herausragende Kommunikation ganz nach Ihrem Stil zu erstellen. Anstatt traditionelle Medien zu nutzen und fast unbemerkt zu bleiben, machen Sie Ihr Kommunikationsbudget profitabel, indem Sie sich über ein originelles Medium wie Textilien vom Wettbewerb abheben!
Sie möchten mehr Informationen über personalisierte Kleidung erhalten?